Grunwald & Grunwald // Architektur und Städtebau

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
vorhergehendes Bild ansehen nächstes Bild ansehen

Städtische Reihenhäuser Windscheidstraße – Leipzig, Connewitz

Entwurfsplanung der Fassade und Außenanlagen

Auf dem Areal der ehemaligen Stadtgärtnerei im Stadtbezirk Süd, Ortsteil Connewitz entsteht in der Nachbarschaft eines bestehenden Discountmarktes eine drei- bis viergeschossige Reihenhausbebauung mit 14 Wohneinheiten. Auf der Grundlage von durch den Auftraggeber vorgegebenen Systemgrundrissen und ersten Fassadenentwürfen wurden die Fassaden gestalterisch weiterentwickelt.

Wichtige Gestaltungskriterien waren eine spielerische Belebung der Fassade durch die Ausführung und Anordnung der Fensteröffnungen, die Ausbildung einer ablesbaren EG-Zone und das Halten der Gebäudehöhe im Bereich der zur Richard-Lehmann-Straße hin orientierten Dachterrassen. Die Außenanlagen wurden durchgrünt und mit Spielbereichen aufgewertet.

Durch ein abgestimmtes Farb- und Materialkonzept erhalten die Gebäude ein repräsentatives Erscheinungsbild, das zu einer Bereicherung des Wohnlage an der Windscheidstraße beiträgt.


Leistung:

Weiterentwicklung der Fassaden
Gestaltung der Außenanlagen
Räumliche Darstellungen
Farb- und Materialkonzept


Fakten:

Reihenbebauung mit 14 Wohneinheiten
Grundstücksgröße ca. 4.218 qm
Bearbeitung 2013


Bauherr:

Bonava Deutschland GmbH


www.bonava.de